Myom- und Endometriosesprechstunde

Myome:

Es handelt sich um eine gutartige Veränderung der Muskulatur der Gebärmutter, die bei ca. jeder dritten Frau in Deutschland auftritt.

Die Diagnose wird häufig im Rahmen der gynäkologischen Untersuchung mittels des vaginalen Ultraschalles gestellt.

Die mögliche Behandlung richtet sich nach den Beschwerden der Patientin.

Bei Beschwerdefreiheit ist ein abwartendes Verhalten mit sonographischen Verlaufskontrollen angezeigt.

Sollten jedoch Druckbeschwerden, Blutungsstörungen oder eine begleitende Störung der Fruchtbarkeit vorliegen, beraten wir Sie kompetent bezüglich der modernen medikamentösen und operativen Therapien.

Durch unsere langjährige Erfahrung erhalten Sie so eine Behandlung passend zu Ihrer individuellen Lebensplanung.

Endometriose:

Bei dieser häufigen gutartigen Veränderung der Frau handelt es sich um eine chronische, häufig schmerzhafte Erkrankung der Gebärmutterschleimhaut ausserhalb der Gebärmutter.

Die betroffenen Frauen zeigen vermehrt starke Menstruationsschmerzen, die im späteren Verlauf auch zyklusunabhängige Beschwerden hervorrufen können. Es kann zu einer unterschiedlichen Beteiligung des Bauchraumes  wie z.B. des Bauchfelles, der Eierstöcke oder aber auch des Darmes kommen.

Durch die verursachten Verwachsungen kann es auch zu einer Störung der Fruchtbarkeit kommen.

Nach einer ausführlichen Anamnese kann eine gynäkologische Untersuchung mit vaginalen Ultraschall die Verdachtsdiagnose festigen.

Wir beraten Sie gerne bezüglich der diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten und betreuen Sie auch bei der Planung ggf. notwendiger operativer Schritte .